Jacobson Gymnasium gewinnt Schullfussballturnier

Langelsheim. Mit Toren geizten die Schüler und Schülerinnen beim Schulfußballturnier der Jahrgänge 9/10 im Schuljahr 20024/25 im Landkreis Goslar des Kreis Nordharz in Langelsheim. Das Jabobson Gymnasium (JG) aus Seesen gewann gegen die Oberschule Langelsheim (OBS) mit einem 5:4 Erfolg nach Siebenmeterschießen das Finale. Den dritten Platz belegte die Robert-Koch-Schule (RK) aus Clausthal-Zellerfeld vor Vico-von-Bülow-OBS Vienenburg, CvD Gymnasium Goslar, Schule am Schloss (SaS)Liebenburg, Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar (AGS), Oberschule Bad Harzburg.

In den Gruppenspielen setzte sich in der Gruppe A die OBS Langelsheim sicher vor OBS Vienenburg, SaS Liebenburg und OBS Bad Harzburg durch. Ohne Punktverlust und ohne Gegentor fegte das JG Seesen vor RK Clausthal-Zellerfeld, CvD Goslar und der AGS Goslar durch die Gruppe B als Gruppenerster.

Die Platzierungen wurden in der Endrunde ausgespielt. Spiel um Platz 7: OB Bad Harzburg – AGS Goslar 2:3 nach 7 M. Platz 5: SaS Liebenburg – CvD Goslar 0:3. Platz 3: OBS Vienenburg – RKS Clausthal-Zellerfeld 0:1.

Im Finale konnte die Oberschule Langelsheim gegen das Jacobson Gymnasium aus Seesen eine 1:0 Führung nicht ins Ziel bringen. 30 Sekunden vor Ultimo glichen die Seesener Gymnasiasten noch zum 1:1 aus. Im Siebenmeterschießen zeigte sich Seesen am Ende mit 5:4 Toren treffsicherer.

Im Siegerteam aus Seesen spielten: Giulio Müller – Jakob Meyer (2 Tore), Erik Grothues, Jannis Oetling (2), Philipp Borck (1), Sönke Heindorf (1), Angelos Cavalos

Vor der Siegerehrung bedankte sich Schulsportreferent Felix Rackuhr beim Turnierleiter aus dem Kreisjugendausschuss des Kreis Nordharz Christian Guhr (MTV Astfeld), den beiden Schiedsrichtern Marlis Sosna (SV Engelade-Bilderlahe) und Horst Kreth (SG Ildehausen/Kirchberg) für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung. Den Mannschaften sprach Rackuhr seinen außerordentlichen Dank für den überaus fairen Ablauf der Spiele aus, ehe er den Teams einen Ball und eine Urkunde übergab. Die Schulen auf den Medaillenrängen erhielten zudem noch eine vom Fußballkreis gestellte Siegerplakette


Autor: Günter Schacht