Suche nach den DFB-Ehrenamtspreissiegern für die Saison 2025/26

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den "DFB-Ehrenamtspreis". Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit hochengagierte Vereinsmitarbeiter für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 262 Preisträger – einen aus jedem Fußballkreis – aus. Die Kreissieger werden, stellvertretend für viele weitere herausragend engagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet.
Der Bewerber-Link:
www.dfb.de/mehr-fussball/amateurfussball/ehrenamt/ehrenamtspreise
Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen, die durch die jeweiligen Landesverbände organisiert und durchgeführt werden. In diesem Rahmen erhalten die Kreissieger zudem "DFB-Ehrenamts-Urkunden und -Uhren“. Die Veranstaltungen beinhalten jeweils hochinteressante Programme, die unter anderem aus öffentlichkeitswirksamen Ehrungen, sportpolitischen Diskussionen mit Prominenten und zum Beispiel Besuchen von Bundesligaspielen bestehen können.
Aus bundesweit allen Kreissiegern werden zusätzlich die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen ausgewählt und für ein Jahr in den "Club 100" des DFB aufgenommen. Diese erwartet die Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Zudem werden die Mitglieder des "Club 100" nochmals gesondert innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist – ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Ehrung auf Vereinsebene werden dem Verein des Preisträgers zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette übergeben. Ein Zeichen, dass in diesem Verein besonders herausragende ehrenamtliche Leistung geliefert wird. (Quelle: DFB/NFV)
„Die wichtigsten Voraussetzungen für die Auszeichnung sind herausragende Leistungen im Bewertungszeitraum der letzten drei Jahre von 2023 bis 2025. Dies bedeutet ehrenamtlich engagierte Vereinsmitarbeiter, die in kürzerer Vergangenheit Besonderes geleistet haben, sollen ausgezeichnet werden. Welche Aufgabe oder Position die vorzuschlagende Person im Verein innehat, ist dabei nicht entscheidend“, fügt der Ehrenamtsbeauftragte des NFV Kreises Nordharz Christian Biel an. Für weitere Fragen zum Verfahrensablauf etc. stehe Biel unter der Tel.-Nr.: 05346/2740 oder E-Mail: biel(at)nfv-nordharz.de selbstverständlich bereit.
