Lukas Runge ist Fußballheld

Im Rahmen der DFB-Ehrenamtsaktion “Fußballhelden” wurde Lukas Runge vom FC RW Rhüden vom NFV Kreis Nordharz als Kreissieger ausgewählt. Mit weiteren 31 Kreissiegern aus Niedersachsen reist er vom 15.5.-19.5.23 zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme.

Sein Heimatverein der FC Rot-Weiß Rhüden hat Lukas aufgrund seiner vielen Tätigkeiten als Trainer im Jugendbereich, vor allem auch während der Corona-Phase, als Kandidat für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen. Neben seinen Einsätzen als Spieler der 1.Herrenmannschaft hat er immer noch Zeit gefunden, im Jugendbereich mitzuhelfen.

Mit dem Ehrenamtspreis “Fußballhelden” hat der DFB 2015 seine Ehrenamtsaktion ausgebaut. Das Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer*innen und-betreuer*innen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die sich in den vergangenen drei Jahren durch ihre persönliche Leistung in ihren Vereinen besonders verdient gemacht haben.

Das besondere an der Aktion ist, dass jeder Fußballkreis in Deutschland einen Fussballhelden stellt, so dass letzlich 280 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt werden.

Die diesjährigen 280 Kreissieger*innen, darunter 32 aus Niedersachsen, reisen nunmehr nach Barcelona.

Qualifizierte Referenten sowie die Inhalte der Theorie- und Praxisworkshops werden direkt vom DFB gestellt. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten dürfen sich die Teilnehmer*innen auch auf den Besuch des legendären Camp Nou, Fußballtempel des FC Barcelona, freuen.

Die Organisation der Bildungsreise nach Santa Susanna/Costa Brava hat die gemeinnützige Gesellschaft KOMM Mi übernommen, mit der der DFB seit Jahren zusammenarbeitet.

Auf dem Foto übergibt der Ehrenamtsbeauftragte des Fußball-Kreises Nordharz die Sieger-Urkunde an Lukas Runge vor dem Heimspiel der 1.Herren des FC RW Rhüden gegen Einbeck.


Autor: Heiner Brandes