Kreisauswahl in Kalefeld

„Beim letzten Sichtungsturnier des Jahrgangs 2014, erstmalig auf Rasen im neuen Jahr, in Kalefeld/Northeim, trafen wir gleich auf die Kreisauswahl (KAW) Braunschweig und die KAW Peine, beide Finalisten der letzten Bezirksmeisterschaft“, schildert Auswahltrainer Bernd Hornig. „Beide Begegnungen, welche im Modus „4+1“ mit 15 Minuten Spielzeit ausgetragen wurden, verloren wir mit jeweils 0:3, obwohl wir diese Spiele lange offenhalten konnten. Leider brachten uns einige vermeidbare Fehler dann doch wieder auf die Verliererstraße. Die Niederlagen waren aber letztendlich verdient, da unser Aufbauspiel mit Konzentrationsfehlern, zu vielen Ballverlusten, kaum gewonnenen Zweikämpfen und zu wenig Bewegung nicht gut war. Das weitere Gruppenspiel gegen die KAW Helmstadt gewannen wir zwar mit 9:1 aber diese Auswahl war total überfordert, denn die KAW Peine gewann gegen sie sogar mit 19:1 in wohlgemerkt 15 Spielminuten“, so Hornig weiter.

„Weiterhin spielten wir auch bei diesem Turnier erneut in der unwichtigen Trainingsform im 3:3 auf vier kleine Tore über jeweils 10 Minuten. Diese Spiele gewannen wir gegen die KAW Göttingen/Osterode mit 10:3, gegen die KAW Northeim/Einbeck 9:7 und das NLZ Wolfsburg mit 9:6. Da wir dann aber gegen die KAW Gifhorn dieses 3:3 nicht spielen wollten, haben wir wieder auf die Jugendtore im 4+1 über 15 Minuten gespielt. Diese Partie ging mit einer ganz schlechten Einstellung mit 1:5 verloren. 

Letztendlich schaffen die Spieler es oft nicht, die Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen. Weiterhin fehlt für uns Trainer oft der unbedingte Willen und die Konzentration in den jeweiligen Aktionen eine bessere Leistung abzurufen“, endet Hornig.

Folgende Spieler vertraten den NFV Kreis Nordharz:

Nilo Stolte, Bennet Gomolka, Noah Gerecke 3 Tore (alle drei JSG Goslar), Eneo Wenzel 1 Tor (JSG Destedt/Cremlingen), Jonas Santner 3 Tore (SV Fümmelse), Lionel Sevim 1 Tor, Yann Gottfried 2 Tore (beide BV Germania Wolfenbüttel), Oskar Meyer, Jonah Krause (beide JSG Seesen), Lukas Dukkardt (JSG SC U SalzGitter).


Autor: Hans-Heinrich Brandes