Klausurtagung in Barsinghausen

Zur Vorbereitung des 5. Kreistages des Kreises Nordharz im Dorfgemeinschaftshaus Groß Flöthe am Freitag, 12.Juli, von 18 Uhr an traf sich der Kreisvorstand zu einer dreitägigen Klausurtagung im Sporthotel Fuchsbachtal an der Akademie des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen.

Der Kreisvorsitzende Rüdiger Nowak hatte neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes, die Mitglieder des Kreisvorstand zu dem Meeting eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Berichte und Präsentationen der Vorsitzenden der jeweiligen Ausschüsse.

Neben den zu erwartenden personellen Veränderungen in den Ausschüssen wurden einige Eckdaten und Details schon festgezurrt.

Der Vorsitzende des Spielausschuss Peter Finselberger wies auf die Umsetzung der Qualifizierung zur eingleisigen Nordharzliga und der gleichzeitigen Umsetzung der Einteilung der 1.Nordklasse zu zwei Staffeln ab der Spielserie 2024/25 hin. Genaue Details dazu wird den Vereinen auf dem Staffeltag am Samstag, 6.Juli im Dorfgemeinschaftshaus Groß Flöthe mitgeteilt. Eine Uhrzeit wird noch rechtszeitig bekanntgegeben. Weiter ist ein Ausbau des Walking Football Angebotes innerhalb des Kreises vorgesehen.

Im Kreisjuniorenausschuss wird es eine Veränderung an der Spitze des Ausschusses geben. Der Vorsitzende Sven Bankowski kandidiert nicht für eine Wiederwahl. In der Klausurrunde wurde die Zusammenlegung des Frauen- und Juniorinnenausschuss mit dem Kreisjuniorenausschuss ab dem Kreistag nach den zuvor erfolgten Jahresarbeitstagungen der beiden Ausschüsse von den Delegierten beschlossen.

Im Kreisschiedsrichterausschuss wird es personelle Änderungen ab der Spielserie 2024/25 geben. Die genauen Details dazu werden auf der Jahresarbeitstagung der Unparteiischen am Freitag, 31.Mai, von 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Groß Flöthe benannt, erklärte der Vorsitzende des Kreisschiedsrichter Daniel Masterson.

 Den Qualifizierungsausschuss wird Hans-Joachim Schmalstieg vorerst weiterführen. Veränderungen in seinem Lehrstab werden bis zum Kreistag bearbeitet. Das Team der Kreisauswahltrainer um den Organisator des Kreisauswahlstützpunktes in Flachstöckheim Bernd Hornig wird weiter fungieren.

Die Aufgaben des Ehrenamtsbeauftragten wird ab dem Kreistag vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Biel wahrgenommen.

Das Gremium der Sportrichter wird weiter von Nico Stolzen geführt. Große Veränderungen in der personellen Zusammensetzung der ehrenamtlichen Sportrichter sind nicht zu erwarten.

Im Referat für Medienarbeit gibt Günter Schacht die Leitung ab. Hans-Heinrich Brandes aus dem Referat hat sein Interesse an der Nachfolge bekundet.


Autor: Günter Schacht