Kinderfußballspieltags der E- und F-Juniorinnen

Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des Kinderfußballspieltags der E- und F-Juniorinnen am 18.02.2024 in der Langelsheimer Sporthalle.

Pünktlich um kurz vor 11:00 Uhr konnten Andrea Ostermann und Norbert Lachnit vom NFV Kreis Nordharz die Mannschaften der JSG im Innerstetal, Germania Wernigerode, TSV Sickte, SC 18 Harlingerode und SV Neiletal, begrüßen und die Modalitäten bekannt geben, bevor es wenige Minuten später auf den drei Spielfeldern zur Sache ging.

Unter den Augen zahlreicher Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigten die jungen Nachwuchsfußballerinnen ihr erlerntes Können und erzielten mit offensichtlich großer Spielfreude und fairem Einsatz zahlreiche Treffer.

In zwei Gruppen versuchten die einzelnen Mannschaften mit tollem Einsatz den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse durch einen Erfolg zu erspielen. 

Die neue Spielform des Kinderfußballs ist beim Betrachten der jungen Aktiven auf den einzelnen Spielfeldern offensichtlich beim NFV Kreis Nordharz gut angekommen.

Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und auf vier Tore gesetzt. Die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wird damit gefördert, ihre Begeisterung für den Fußball verstärkt. Die veränderten Spielformen beziehen sich auf die Altersklassen G-, F- und E-Jugend.

Um den Leistungsdruck zu minimieren und die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund zu rücken, wird in der G- und F-Jugend keine Meisterschaftsrunde ausgetragen. Stattdessen sind Spielenachmittage und Festivals mit mehreren Mannschaften und Spielfeldern vorgesehen. Integriert in die Spielformen ist ein Rotationsprinzip mit festen Wechseln der Spieler*innen, um allen Kindern Einsatzzeiten zu ermöglichen. Wichtigstes Ziel der Reform in den Altersklassen U 6 bis U 11 ist es, mit einer kindgerechten Art des Fußballs den Spaß am Spiel nachhaltig zu fördern.

Und dieser Spaß am Spiel war in Langelsheim zu sehen. Sehr zur Freude aller jungen Wettkämpferinnen erhielten alle am Ende eine Medaille, damit dieser Spieltag in guter Erinnerung bleiben kann.


Autor: Heiner Brandes