Kinderfussballfest mit 500 Zuschauern

 

Lutter am Barenberge. Der dritte Spieltag beim Kinderfußball Festival der G-Junioren (3 gegen 3), F-Junioren (3 gegen 3), F-Junioren (3+1) und E-Junioren (4+1) lockte 500 Zuschauer in das Neilestadion des TSV Lutter. 310 Kinder (davon 20 Mädchen) sorgten mit ihren angetretenen 50 Mannschaften für reichlich Torjubel. „Bei den E-Junioren klingelte es mindestens 120 x in den Toren. Die Begeisterung der Kids war hervorragend“, so Turnierleiter Norbert Lachnit (SV Neiletal).  

Die Staffelleiter des Kreisjugendausschusses Susen Berkefeld (TSV Lochtum) und Thorsten Peter (SV Cramme) lobten den fairen und friedlichen Umgang aller Teams untereinander. „Den bisher ausrichtenden Vereinen SV Cramme, Union Salzgitter und SV Neiletal gilt unser besonderer Dank. In allen drei bisherigen Veranstaltungen wurden für die Kinder hervorragende Bedingungen geschaffen“, lobte Thorsten Peter den Ablauf der Festivals.

Die nächsten Spielrunden der Kinderfußballspielrunden wurden vom Kreisjugendausschussvorsitzenden Thomas Ungrad (SV Arminia Klein Döhren) und Norbert Lachnit jetzt festgezurrt. Beim MTV Schandelah-Gardessen findet für die G-Junioren, F-Junioren (3gegen 3) und F-Junioren (3+1) am Samstag, 7.September, der nächste Spieltag statt. Der KSV Vahdet Salzgitter richtet für die Altersklasse der E-Junioren am Samstag, 14. September, im CAN-Sportpark in Lebenstedt die Turnniere aus.  Die TSG Bad Harzburg erwartet am Samstag, 21.September, die Teams der E-Junioren, F-Junioren (4:1) und F-Junioren (3 gegen3) auf der Sportanlage an der Rennbahn. Bei der JSG Seesen-Süd in Münchehof findet am Samstag, 28.September, für die G-Junioren, F- Junioren (3 gegen 3) und F-Junioren (4 gegen 4) der letzte Spieltag im September statt.,

Ein Haar in der Suppe fand Turnierleiter Lachnit dann doch. „Das Nichtantreten der JSG Achim/B/H, JSG West-Elm, MTV Lichtenberg, SV Fümmelse, SV Wendessen, TSV Fortuna Salzgitter bei den G-Junioren ist nicht gerade ein Fair Play Auftritt gegenüber den anderen Mannschaften und den zahlreichen Helfern und Funktionären, die für so ein Event benötigt werden“, stellte Lachnit fest.

Für die Ausrichtung der Kinderfußball Events ab Oktober werden noch Vereine als Ausrichter gesucht. Bewerbungen nimmt der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Thomas Ungrad unter E-Mail  ungrad(at)nfv-nordharz.de entgegen. 


Autor: Günter Schacht