Henning Müller neuer Ehrenamts-Kreissieger

Der stellvertretende Jugendleiter des FC Othfresen Henning Müller nahm vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Biel (links) die Glückwünsche zum Kreisehrenamtspreissieg entgegen. Vereinsvorsitzender Wolfgang Fricke war erster Gratulant. Foto: Günter Schacht

Othfresen. Überrascht wurde der stellvertretende Jugendleiter des FC Othfresen bei seiner alljährigen Weihnachtsverkaufsaktion auf dem Sportplatz. Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des Kreis Nordharz Christian Biel überbrachte dem 63jährigen Heizungsbauer die Ernennung zum Kreisehrenamtssieger im Kreis Nordharz bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Fußball Bundes.

In seiner Laudatio lobte Biel die über 30jährige Jugendarbeit von Müller beim FC Othfresen. 1980 trat der engagierte Jugendtrainer in seinen „FCO“ ein. Ab den 1990iger Jahren trainierte er durchgängig im Fußballnachwuchs wechselweise die Jahrgänge von den G-Junioren bis zu den B-Junioren. Unzählige Staffelsiege und Kreismeistertitel fuhr der bei den Jugendlichen beliebte Trainer dabei ein.

Den Bekanntheitsgrad im Ort erhöhte der rührige Funktionär mit seiner Idee Weihnachtsbäume am Sportplatz zugunsten der Jugendabteilung zu verkaufen. Zudem leitete der ambitionierte Jugendtrainer spontan von 2022 bis 2024 die Jugendfußballabteilung, als der eigentliche Jugendfußballleiter kurzfristig kündigte

Mit dem „DFB-Ehrenamtspreis“ als Kreissieger des Kreis Nordharz zeichnete der stellvertretende Kreisvorsitzende Christian Biel (links) den stellvertretenden Jugendleiter des FC Othfresen Henning Müller vor der Weihnachtsbaumverkaufsaktion aus. Vereinsvorsitzender Wolfgang Fricke (Mitte) war erster Gratulant. Foto: Günter Schacht

Das Wirken für seinen FCO dehnte Müller mit der Suche nach Sponsoren für den Verein erfolgreich aus.

Die ersten Glückwünsche des Vereins überbrachte der Vorsitzende Wolfgang Ficke mit den Worten: „Über 30 Jahre Jugendarbeit ist einfach unbezahlbar. Der Verein dankt dir für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Die Weihnachtsbaumverkaufsaktion ist ein weiteres erfolgreiches Glied in deinem  Wirken für unseren Verein.“

Als Dankeschön überreichte Biel dem Geehrten einen Ball, ein Satz Leibchen für sein Jugendteam und die Einladung zu einem Dankeschön Wochenende im April mit seiner Ehefrau in das Sporthotel Fuchsbachtal des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen.

Henning Müller nahm die Auszeichnung entgegen und sprach seinen zwölf anwesenden Helfern für die anschließend stattfindende Verkaufsaktion der Weihnachtsbäume seinen Dank vorab aus. Bevor sich für die Einwohner die Eingangstore zum Sportplatz öffneten sprach Müller der Firma Bosse aus Sickte und dem Agravis Markt aus Vienenburg seinen Dank für die Unterstützung bei der Beschaffung und dem Transsport der Bäume aus.


Autor: Günter Schacht