Fußballheld Niklas Lohse auf DFB-Bildungsreise

Das Kinderzertifikat überreichte DFB-Direktor Hannes Wolf an Fuß-ballheld Jan Niklas Lohse vom SV Innerstetal.

Groß Elbe. Eine Woche in Spanien verbrachte der Fußballheld Jan Niklas Lohse vom SV Innerstetal. Im Rahmen der diesjährigen DFB „Aktion junges Ehrenamt- Fussballhelden -Bildungsreise“ hatte der Deutsche Fußball Bund 230 engagierte Jugendfußballtrainer und Schiedsrichter zu einer unvergesslichen Woche nach Santa Susanna eingeladen.

Als Kreissieger des Kreis Nordharz hatte der 23jährige Zimmermann mit weiteren 31 Kreissiegern aus Niedersachsen die Fahrt im Reisebus nach Katalonien angetreten.

Es gab ein Pickepacke volles Programm. Neben den Erläuterungen und der eindrucksvollen Klarmachung durch den DFB-Vizepräsidenten Ronny Zimmermann zum Thema Ehrenamt im deutschen Vereinsfußball beeindruckte den langjährigen Jugendtrainer des SVI schon zu Beginn des Austausches. Die Einführung in die Philosophie der neuen Spielformen im Kinderfußball durch DFB-Direktor Hannes Wolf zog den Coach der E-Junioren des SVI sofort in seinen Bann. Die Trainingsphilosophie des ehemaligen Bundesligatrainers mit Freude, Intensität und Wiederholung den Kids in der Woche beim Training im Verein zu vermitteln hat den Übungsleiter aus Groß Elbe sofort imponiert. Die Lerninhalte zum Kinderzertifikat vermittelte Wolf dann in 20 Lerninhalten den Teilnehmern. Die Lehrmaßnahme imponierte dem Fachholschulabsolventen nicht nur wegen der praktischen Übungen, sondern auch der Austausch mit den weiteren Kreissiegern aus dem gesamten Bundesgebiet faszinierte den Zimmermanngesellen. „Der Austausch hat mir viele interessante Aspekte über die Arbeit in anderen Vereinen gegeben.

Den Blick vom Olympiaberg in Barcelona genoss Jan Niklas Lohse besonders. Die Größe der Stadt hat mich fasziniert. Foto: Privat

Es steht überall der Spaß im Ehrenamt im Vordergrund. Einzelne Anregungen habe ich mitgenommen“, sagte Lohse. Sehr zur Freude der Teilnehmer überreichte Direktor Hannes Wolf den Absolventen das Kindertrainerzertifikat.

Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg vermittelte den Teilnehmern Hintergründe und Einblicke in den Bundesliga-Alltag.

Als weiteres High Light bezeichnete der Jugendcoach die Besichtigung der katalonischen Metropole Barcelona. Neben dem Blick vom Olympiaberg auf die Stadt faszinierte Jan Niklas Lohse die Basilika Sagrada Familia der Millionenstadt.

„Den Blick vom Olympiaberg und die Basilika waren allein schon die Reise nach Spanien Wert“, erklärte der Fußballer freudig.

In seinem Fazit lobte Jan Niklas Lohse die komplette Organisation der Bildungsreise: „Es lohnt sich doch ein Ehrenamt auszuüben. Alle Vereine sollten ihre Ehrenamtler noch mehr achten und schützen. Jede Woche mit den Kindern zu Arbeiten bringt in jedem Fall Spaß für die Kinder. Nur so wird der Nachwuchs bis zu den Senioren auch in den eigenen Vereinen aktiv bleiben.


Autor: Günter Schacht