FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder

„Nicht nur der erste Eindruck zählt…“

Der Lehrabend der Nordharzer Schiedsrichter im Dorfgemeinschaftshaus Gr. Flöthe konnte erst mit einigen Minuten Verzögerung beginnen. Offensichtlich hatte die Einladung zu diesem Abend ihre Wirkung unter den Referees hinterlassen, denn mehr als 100 Interessierte waren erschienen, um den Ausführungen des DFB und FIFA-Schiedsrichters Robert Schröder beizuwohnen.

Zuvor nutzten der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Daniel Masterson gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Rüdiger Nowak die Gelegenheit das Auditorium zu begrüßen, wichtige Termine bekannt zu geben und insbesondere 16 Nachwuchsschiedsrichter in ihren Reihen zu begrüßen. Alle „Neuen“ erhielten vom NFV Kreis Nordharz kleine Präsente sowie je einen Gutschein i.H.v. 100,00 Euro zum Erwerb von Schiedsrichterbekleidung.

Den Höhepunkt des Abends sollte jedoch der Fachvortrag Robert Schröders bilden, der mit sehr lautem Beifall begrüßt wurde.

Der 38-jährige Sportfachwirt und Mitarbeiter des Deutschen Fußball Bundes Robert Schröder nutzte zunächst die Gelegenheit sich dem Publikum vorzustellen und schilderte anschließend seinen sportlichen und beruflichen Werdegang. Mit Blick auf die jüngeren Zuhörer merkte er an, dass er selbst im Jahr 2001 seinen Schiedsrichteranwärterlehrgang absolviert habe und noch nicht einmal ganz fehlerfrei.  

Mit seinem Referat mit dem Titel „Entscheiden unter Druck“, „wie ein Schiedsrichter im Profifußball entscheidet“, untermalt mit Video- und Audiosequenzen, zog Schröder das anwesende Fachpublikum anschließend gekonnt in den Bann. Zum Einstieg ins Thema nutzte Schröder eine Videosequenz, bei der ein Pilot in einer ungeahnten Schrecksituation plötzlich zahlreiche u.a. weitgreifende Entscheidungen treffen muss.

Viele Gäste staunten, als er mitteilte, dass ein Schiedsrichter pro Begegnung ca. 250 Entscheidungen, also etwa alle 22 Sekunden eine, zu treffen habe. Während seiner äußerst kurzweiligen Ausführungen kam Schröder immer dann immer wieder auf die drei elementaren Grundlagen eines guten Unparteiischen zurück: „Grundausbildung, Teamwork und Erfahrung“ sei hier das Rezept.

Im Folgenden begeisterte Schröder mit dem interaktiven Fragespiel unter dem Thema „Du bist der Schiri“. Hierbei mussten die Zuhörer mit ihrem Mobiltelefon sechs Spielsequenzen aus der Sicht des Schiedsrichters sowie des Videoassistenten beurteilen. Während der Auflösung der einzelnen Sequenzen machte Schröder schnell klar, dass „nicht immer der erste Eindruck zählt“.

Nach 90 Minuten plus etwas Nachspielzeit endete das sehr interessante Referat von FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder unter großem Beifall aller Zuhörer. Nachdem er dann noch geduldig zahlreiche Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortete, erhielt der sympathische Referee aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ein Präsent mit Köstlichkeiten unserer Region. Zum Abschluss des Abends bedankte sich Daniel Masterson beim Referenten und dem Publikum und wünschte allen Anwesenden eine unfallfreie Heimreise.

 

Bildunterschrift:

Der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Daniel Masterson (links) und der Beisitzer im Kreisschiedsrichterausschuss Rene Rose (rechts) bedanken sich bei FIFA Schiedsrichter Robert Schröder


Autor: Heiner Brandes