Fair ist mehr

Trainer wurden auf Lehrabend der Schiedsrichter geehrt

Die Trainer Axel Kommander (Victoria Heerte) und Stefan Sakowitsch (TSG Wildemann) erhielten für ihre Fair Play Geste im Rahmen der Kreispokalendspiele beim Goslarer SC 08 auf dem Lehrabend der Kreisschiedsrichter vom Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses Daniel Masterson Urkunden und Präsente vom DFB und NFV als Anerkennung für ihre lobenswerte Aktion nach dem Kreispokalfinale der 4.Nordharzklasse.

Die spontane Geste der beiden Trainer den Unparteiischen des Kreispokalfinales zwischen SV Victoria Heerte und TSG Wildemann II, Helmut Gloger (SV Arminia Klein Döhren), mit einem Gutschein für einen Restaurantbesuch für zwei Personen als kleine Anerkennung für seine 42jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Referee auf Kreisebene zu übergeben, kam bei den über 100 Zuschauern in der Sparkassen-Arena an. Die beteiligten Spieler des Finales, Trainer und Betreuer hatten schon vor der Partie für diese Aktion gesammelt. Die Begegnung endete mit einem 2:1 Arbeitssieg für SV Victoria Heerte II.

Das Finale brachte Helmut Gloger im Juli ohne große Tätigkeiten sicher über die Bühne. Beide Teams feierten dann nach der Pokalübergabe durch Kreisspielleiter Peter Finselberger gemeinsam mit dem Schiedsrichter die gelungene Erstauflage eines Endspieles in der untersten Klasse des Kreises.

Der Einladung von Daniel Masterson zum Lehrabend der Schiris zur Übergabe der Präsente für die Fair Play Geste waren Axel Kommander und Stefan Sakowitsch gern nachgekommen. „Wir haben uns vor der Partie gemeinsam folgenden Gedanken gemacht. Wie bekommt ein Schiedsrichter der 12. Liga in Deutschland mal eine Anerkennung nach so einem Finale von den Kickern der tiefsten Liga. Die Aktion ist uns im Nachhinein gelungen. Das aber so eine Resonanz dabei rum kommt haben wir nicht erwartet“ sagte Axel Kommander nach dem Erhalt seiner Ehrenurkunde. „Für mich ist ein persönliches Bedürfnis hier in dieser Runde allen Schiedsrichter einmal meinen Dank für ihre Leistungen in den Spielen auf Kreisebene auszusprechen. Ohne euren Einsatz läuft der Fußball in den unteren Ligen nicht in geordneten Bahnen. So findet die schönste Nebensache der Welt zur Freude an jedem Wochenende statt“, fügte Stefan Sakowitsch hinzu.


Autor: Günter Schacht