Ehrung für besondere Leistungen
Im Rahmen des Schiedsrichterlehrabends am 12.08.2024 in Langelsheim konnte der stellvertretende Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des NFV Kreises Nordharz Christian Biel zwei Ehrungen für besondere Leistungen aussprechen und Ehrengaben überreichen.
So erhielt Frank Haarnagel, stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses, die silberne Ehrennadel des NFV Bezirks Braunschweig überreicht. In seiner Laudatio würdigte Biel den Referee Haarnagel und seit 2005 aktiven Schiedsrichter-Ansetzer für Juniorenspiele. „Seit vielen Jahren erledigt Frank die Ansetzertätigkeit in seinem Zuständigkeitsbereich trotz immer wieder auftretender Schwierigkeiten sehr zuverlässig und mit großer Ausdauer“. Für seine verdienstvolle Tätigkeit erhielt Frank Haarnagel die silberne Ehrennadel des NFV Bezirks Braunschweig.
Im Anschluss konnte Biel Anton Metzger von der TSG Wildemann die Anerkennung für außergewöhnlich faires Verhalten aussprechen.
Der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) hat in der vergangenen Woche die Liste der fairsten Mannschaften im NFV aus den Spielklassen zwischen Kreis- und Bundesliga veröffentlicht. Fairste Mannschaften im Kreis Nordharz sind Union Salzgitter, FC Blau Gelb Asse und die TSG Wildemann. Anton Metzgers Mannschaft hat lediglich eine Rote Karte kassiert, ansonsten hätte es für die TOP 20 auf Verbandsebene gereicht. Zufall? Keineswegs, denn die Mannschaft hat nicht nur sehr wenig gelbe Karten kassiert, sondern auch durch beeindruckende Einzeltaten bewiesen, dass sie den „Fair-Play-Gedanken“ lebt.
So auch am 24.03.2024 beim Spiel der Nordharzliga zwischen der TSG Wildemann und der SG Astfeld/Bredelem. Hier entschied der vereinsneutrale Schiedsrichter auf Strafstoß für die TSG Wildemann. Dann kam aber der gefoulte Spieler von der TSG zum Schiedsrichter und teilte diesem mit, dass das Foul nicht im Strafraum, sondern vor der Strafraumlinie erfolgt sei. Der Schiedsrichter nahm den Strafstoß zurück und verhängte einen Freistoß. Das Ganze erfolgte beim Spielstand von 1:1!
Der Spieler, der sich beim Schiedsrichter meldete war Anton Metzger von der TSG Wildemann, dem deshalb eine Ehrung des Deutschen Fußball Bundes (DFB) für außergewöhnlich faires Verhalten in der Kategorie "Großer Sport lebt von kleinen Gesten" verliehen wurde. Die Urkunde nahm stellvertretend sein Vater Frank Metzger entgegen.