Der Fußballkreis trauer um Manfred Rybatzki

Die Fußballer des NFV Kreis Nordharz, des Altkreis Salzgitter und speziell die des SV Union Salzgitter trauern um Manfred Rybatzki. Im Alter von 87 Jahren ist das Ehrenmitglied des Kreises Nordharz und des SV Union friedlich im Altenheim in Schladen für immer eingeschlafen.

Zu Anfang der 1990ger Jahre übernahm Manfred Rybatzki in seinem Verein das Amt des Platzwartes im Stadion. Der gelernte Maurer, der in den 1950ger Jahren selbst das Trikot der dritten Herren trug, meldete sich mit dem Erreichen des Rentenalters beim Verein zurück. Der robuste Mann packte fortan bei allen Um- oder Neubauten tatkräftig an. Unter seiner Regie wurden die Kassenräume zum Jugendraum und die Renovierung der Kabinen und Toiletten im Stadionbereich durchgeführt. Im Fußballvorstand des SVU war der Rentner gemeinsam mit Gerd Leistner ab 1990 maßgeblich am Bau und der Planung des neuen Vereinsheimes im Stadiongelände neben der Tribüne beteiligt. Bei der Grundsteinlegung am 27.Juli 1999 gehörte der Polier zu den Männern der ersten Stunde. Bereits am 1.Juli 2001 wurde die neue Versammlungsstätte der Südstädter eingeweiht.

Der Macher im Stadion hatte stets ein offenes Ohr für die Jugend. Fußballobmann Adrian Borgs hatte allerhöchsten Respekt vor der Arbeit von Manfred Rybatzki. „Manni, war ein feste Konstante in und um das Stadion. Er war morgens schon immer da und stets ein ansprechbarer Mensch. Unser Oldie hatte immer ein Herz für die Jugend und hat mit Freude den Sparkassen Cup der Kreise Salzgitter und Nordharz im Stadion ausgerichtet“, sagt Adrian Borgs.

Auf dem Kreistag 1999 wurde der rüstige Rentner in den Kreisspielausschuss des Altkreises Salzgitter gewählt. Als „Mädchen für Alles“ war Manfred Rybatzki für Platzabnahmen der Vereine bei Spielausfällen wegen Unspielbarkeit der Plätze zuständig. Die Spielrunden im Altherren- und Seniorenbereich betreute er in der Halle und auf dem Feld mit den Staffelleitern. Die Beschaffung der Pokale bei Stadt- und Kreismeisterschaften hatte der eingefleischte Fan der Oldiefußballer aus Salzgitter stets im Griff.

Neben allen Ehrennadeln wurde Manfred Rybatzki zum Ehrenmitglied beim SV Union Salzgitter ernannt. Im NFV Altkreis Salzgitter erhielt der rührige Funktionär die Silberne, die Goldene Ehrennadel und wurde 2007 mit dem DFB- Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Auf dem letzten Ehrungstag des Kreis Salzgitter 2012 erhielt er die Goldene Verdienstnadel. Ab der Neugründung des Kreis Nordharz am 1.Juli 2012 in Schladen war er weiterhin im Spielausschuss tätig. Auf dem Kreistag 2018 verzichtete der Senior auf eine Wiederwahl. Der damalige Kreisvorsitzende Wolfgang Fisch ernannte Manfred Rybatzki zum Ehrenmitglied des Kreis Nordharz. „Die Pünktlichkeit und die Ausdauer bei allen Stadtmeisterschaften und Kreisentscheiden als Ansprechpartner für die Vereine tätig zu sein zeichnete unseren Funktionär der „Alten Garde“ aus“, lobte der Vorsitzende des Kreisspielausschuss Peter Finselberger das Wirken des Verstorbenen für den Fußball.


Autor: Günter Schacht