"Danke Schiri" - Ehrung

Flachstöckheim. Jennifer Geiser (FC Othfresen), Jan Christof Lachnit (SV Neiletal) und Asim Köseoglu (KSV Vahdet Salzgitter) wurden auf der „Danke Schiri Ehrungsveranstaltung“ des NFV Kreises Nordharz vom Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses Daniel Masterson (Union Salzgitter) und seinem Stellvertreter Frank Haarnagel (MTV Astfeld) als Kreissieger der Gemeinschaftsaktion „Danke Schiri“ des DFB und des NFV gekürt.

Der Kreisvorsitzende Rüdiger Nowak und sein Stellvertreter Joachim Wojtke betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit der Schiedsrichter für die Gesellschaftsarbeit. „Ohne Schiri geht der Fußball nicht und sprach den geehrten Referees den Dank des Fußballkreises und seiner Vereine aus“, betonte Nowak in seinen Dankesworten.

In der Kategorie „Schiedsrichterin“ erhielt die 26jährige Steuerfachangestellte Jennifer Geiser eine Uhr vom DFB, eine Ehrenurkunde, eine Fox Pfeife 40 und eine Autogrammkarte von FIFA Schiedsrichterein Riem Hussein (TSG Bad Harzburg). In seiner Laudatio stellte Haarnagel das Durchsetzungsvermögen der Frauen Landesligaschiedsrichterin heraus. In ihrem einzigen gemeinsamen Einsatz überzeugte die verheiratete Mutter als Schiriassistentin bei einer Partie beim SV Schladen. „Man merkt sofort, dass Jennifer aus einer Fußballfamilie kommt. Dass sie zudem noch als Trainerin der B-Junioren der JSG Radautal tätig ist beweist ihre Verbundenheit zum Fußball“, so Haarnagel vor der Übergabe der Präsente.

Die Frage nach dem Sieger in der Kategorie „Schiedsrichter bis 50“ stellte sich mit Jan Christof Lachnit für Schirichef Daniel Masterson und seine Vorstandsriege nicht. Als Tausendsassa hat der Gesundheits- und Krankenpfleger auf allen Ebenen der Schiris ein riesiges Betätigungsfeld.  „Jan pflegt für uns die sozialen Medien, führt Anwärterlehrgänge durch und ist als Konfliktlotse für den NFV tätig. Als Bezirkssieger der Kategorie zeichnen wir ihn jetzt als Kreissieger aus“, lobte Daniel Masterson den überaus starken ehrenamtlichen Einsatz des emsigen 32jährigen Mannes.

Die Auszeichnung für den Sieger in der Kategorie „Schiedsrichter über 50“ Asim Köseoglu, der an der Veranstaltung aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wird zu einem späteren Zeitpunkt vor einem von ihm zu leitenden Punktspiel in einer der Seniorenligen durchgeführt, stellte Masterson zum Abschluss fest.


Autor: Günter Schacht