Auswahltrainer des NFV Kreises Nordharz nicht ganz zufrieden
Acht Kreisauswahlmannschaften des Jahrgangs 2013 trafen sich am vergangenen Sonntag, dem 26.11.2023 in der Amselstieghalle in Salzgitter-Lebenstedt zum Leistungsvergleich. Für den hiesigen Nordharzkreis konnten die verantwortlichen Auswahltrainer zwei Mannschaften präsentieren.
Zunächst trafen die Teams in zwei Gruppen aufeinander, bevor in der Endrunde der Turniersieger ausgespielt werden sollte.
Sehr spannend verlief die Vorrunde in der Gruppe A, in der die erste Mannschaft des NFV Kreises Nordharz spielte. Hier erspielten sich insgesamt drei Mannschaften sechs Punkte, wobei die hiesige Auswahl das schlechteste Torverhältnis aufwies und in der Endrunde um den fünften Tabellenplatz antreten musste.
In der Gruppe B dominierte die Mannschaft aus Braunschweig und gewann alle ihre Begegnungen. Das Team Nordharz 2 konnte in der Vorrunde leider kein Spiel gewinnen und nur den letzten Platz belegen.
Somit spielten in der Endrunde die Vertretungen Hameln-Pyrmont gegen Göttingen-Osterode und Braunschweig gegen Hildesheim um den Einzug ins Finale. Hier setzten sich die Auswahlteams aus Hameln-Pyrmont und Hildesheim durch und lieferten ein spannendes Finale, welches das Team Hameln-Pyrmont mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
Die beiden Vertretungen des Nordharzes konnten letztendlich die Plätze acht und fünf belegen.
Der Nordharzer Auswahltrainer Bernd Hornig konnte folgendes Fazit ziehen: „Alles im allen haben die jungen Akteure der 1. Mannschaft bis auf das Spiel gegen Hameln alles relativ ganz gut gemacht, aber gerade in dieser Begegnung fehlte dann einfach der unbedingte Siegeswille. Das Zusammenspiel, die Konzentration und die Einstellung haben wir ein wenig vermisst. Die zweite Mannschaft fand, bis auf den einen oder anderen, nie zu einer eigenen guten Leistung und auch hier fehlte das Aufbäumen gegen die Niederlagen mit den gleichen negativen Aspekten und zu hohen Fehlerquoten. Ein wenig enttäuscht waren wir Trainer Thomas Müller, Andreas Gottfried und ich schon, dass die Jungs einige Trainingsinhalte nicht umgesetzt haben“.
Endplatzierung:
1. Hameln/Pyrmont
2. Hildesheim
3. Braunschweig
4. Göttingen/Osterode
5. Nordharz 1
6. Gifhorn
7. Peine
8. Nordharz 2
Folgende Spieler spielten in Mannschaft Nordharz 1:
Finn Henschel (VfL Salder), Jonah Kalefendt, Linus Teuber, 2 Tore, Jovan Andev, 1 Tor (alle JSG SC U SalzGitter), Ousmane Sisoko, 1 Tor, (BSV Bruchmachtersen), Rafael Banach (JSG Cremlingen/Destedt), Mick Zimmermann, 1 Tor, (MTV Lichtenberg), Elias Thiele, 1 Tor, (JSG Wolfenbüttel), Luke Trommer, 5 Tore, (JSG Goslar) und Quentin Janus, 3 Tore, (BSC Acosta).
In Mannschaft Nordharz 2 spielten:
Theo Romanet, Jonas Schäfer (1 Tor), Noah Hülsmann (alle JSG SC U SalzGitter), Bastin Sternal (FC RW Rhüden), Norbert Bazal, 1 Tor, Taha El Mohammed, 1 Tor, Bebars Ined, 1 Tor, (alle BV Germania Wolfenbüttel), Finn Mattis Schulze (JSG Wolfenbüttel), Nick Klinzing (JSG Goslar) und Raphael Heisecke (JSG Cremlingen/Destedt).